Zweitklässler unterwegs als Bauernhofdetektive

Unsere Zweitklässler nahmen als Bauernhofdetektive, im Rahmen des gleichnamigen Naturparkschule-Moduls, zwei ganz unterschiedliche Orte unter die Lupe.

Die Schüler der Klasse 2b verbrachten einen interessanten Vormittag bei Familie de L´Epine.

In drei Gruppen konnten die Kinder aus verschiedenen Körnern, frischen Karotten, getrockneten Mehlwürmern, Kräutern und einem gekochten Ei samt Schale eine Futtermischung herstellen, welche dann gleich an die Hühner und die vier Wochen alten Küken verfüttert wurde.

Eine besonders geduldige Tierdame namens "Molly" musste anschließend herhalten, um die Anatomie und das Gefieder eines Huhns zu untersuchen. Frau de L´Epine beantwortete dabei alle Fragen rund um das Huhn, den Hahn sowie deren Haltung. Natürlich durfte Molly von jedem auf dem Arm gehalten und ausgiebig gestreichelt werden, was diese sichtlich genossen hat. Nachdem extravagante Hühnermasken gebastelt und gestaltet wurden, gab es noch leckere Hühner-Muffins, damit alle genügend Kraft für den Rückweg zur Schule hatten.

Die Klasse 2a war einige Tage später auf dem "Pfauhof" zu Gast.

Gleich zu Beginn wurden die niedlichen Katzenbabys liebevoll gekrault, bevor Herr Heizmann den Kindern viel Wissenswertes über seinen Hof erzählte. Er zeigte den Kindern einige Landmaschinen und erläuterte deren Funktionen. Dann wurde die Chance für eine Pause mit Vesper in Stroh und Heu genutzt.

Gut gestärkt ging es nun zu den Schweinen, wo sich die wissbegierigen Kinder über diese Tiere und deren Zucht erkundigten. Als besondere Überraschung brachte Herr Heizmann sogar drei kleine Ferkel, die ebenfalls mit vielen Streicheleinheiten der Kinder belohnt wurden. Frau Dölker nahm danach alle mit zu den Hühnermobilen, wo es einiges Interessantes über Hühner sowie deren Haltung zu erfahren gab. Auch diese wurden genau untersucht. Bevor es dann auf den Rückweg ging, durfte sich jeder noch ein Ei aus der Box holen. Alle waren von diesem schönen und lehrreichen Tag auf dem "Pfauhof" begeistert.

Abzuwarten bleibt, wie viele der Eltern jetzt in die Hühnerhaltung einsteigen werden, da so einige Kinder am liebsten gleich ein paar Küken mitgenommen hätten.