"Das ist das Lied vom kleinen Baum,

er hatte einen großen Traum..."

Fotos: A. Mayer, B. Braun

"Das ist das Lied vom kleinen Baum, er hatte einen großen Traum"

Mit diesem Lied wurde der diesjährige Schulbaum der Hans-Holzwarth-Grundschule von der Klasse 1b begrüßt.

Zusammen mit einigen Eltern und Geschwistern machten sich am vergangenen Freitagvormittag die beiden ersten Klassen auf den Weg von der Schule zur Hochgerichtshütte. Dort wurde, wie es seit elf Jahren üblich ist, zu Schuljahresbeginn für die Erstklässler ein Schulbaum gepflanzt.

Dieses Jahr besorgte unser Revierförster Maximilian Rieger eine Moor-Birke, da es sich hierbei um den Baum des Jahres 2023 handelt. Doch bevor das kleine Bäumchen seinen Platz zwischen den Schulbäumen aus den Vorjahren bekam, wurde es von beiden ersten Klassen besungen. Die Klasse 1a sang mit ihrer Klassenlehrerin Frau Braun das Lied von den Laub- und Nadelbäumen, die man ganz leicht an den Blättern und Nadeln bestimmen kann. Dann wurden alle Anwesenden von der kommissarischen Schulleiterin Anke Mayer begrüßt. Einen weiteren Liedbeitrag gab es anschließend von der Klasse 1b und ihrer Klassenlehrerin Frau Hiller. Darin ging es um den Traum des Schulbaumes, der hoch hinaus wollte, um Mensch und Tier Luft und Lebensraum zu schenken.

Revierförster Rieger versammelte nun die Erstklässler dicht um das vorbereitete Pflanzloch und zeigte ihnen zuerst auf Fotografien, wie ihr Schulbaum später aussehen wird. Dann wurde die fast schon blattlose Moor-Birke gepflanzt, wobei die Kinder mit viel Eifer die Erde um das Bäumchen festdrückten. Auf einer neu angebrachten Tafel wird das Pflanzschuljahr 2023/24 und der Baumname präsentiert. Mithilfe eines QR- Codes kann man bei einem Besuch im Stadtwald zusätzliche Informationen zum diesjährigen Schulbaum erhalten.

Nach den wunderbaren Gesängen sowie dem tatkräftigen Pflanzen durften sich alle am reichhaltigen Buffet stärken, das liebevoll von den Eltern der Erstklässler vorbereitet wurde. Ganz herzlichen Dank für die reibungslose Organisation sowie die tollen Häppchen und Getränke. Als es kurz zu regnen begann, waren die Kinder leichter davon zu überzeugen, ihr Spielen am Waldrand zu beenden und wieder mit in die Schule zu marschieren, um kurz darauf ins wohlverdiente Wochenende zu gehen.