Eine Benjeshecke für die Igel

Fotos: B.Braun

Am Samstag, den 09.03.2024 trafen sich einige Eltern und Kinder der Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Bärbel Braun bei strahlendem Sonnenschein auf der Streuobstwiese beim Tennisplatz. Auf dieser Wiese erleben die Schüler im Rahmen der Naturparkschule mehrere Module zu den Themen Apfel, Wiesenblumen und Kräuter sowie Bienen. Auch das Auswildern von Igeln, die in der Igelnothilfe bei Iris Müller gepflegt werden, ist Bestandteil unserer Naturparkschule. Damit diese Igel einen passenden Unterschlupf für den Winter finden, wurde eine Benjeshecke errichtet.

Mit Gartenrückschnitt, Gartenscheren, Sägen und Pfosten ausgestattet, machten sich die fleißigen Helfer an die Arbeit. Zuerst wurden die Pfeiler im Abstand von knapp einem Meter Länge und ca. 50 cm Breite von den Vätern in die Erde geschlagen. Anschließend packten alle mit an, um den entstandenen Zwischenraum mit den mitgebrachten Baumrückschnitten von zu Hause zu füllen. Zur gleichen Zeit fand der Baumrückschnitt der Streuobstwieseninitiative statt, was sich als großer Glücksfall herausstellte, da wir dadurch ständig neues Material für unsere Benjeshecke bekamen.

Diese mit Todholz aufgeschichtete Wand dient vielen Tieren als Versteck und Wohnraum. Mit etwas Glück nisten Insekten, kleine Säugetiere oder Vögel darin oder sorgen durch das Ausscheiden oder Verstecken von Samen für einen natürlichen Bewuchs an der geschichteten Wand, so dass aus dem Todholzwall eine lebende Hecke entsteht.

Mit viel Freude war die Hecke im Handumdrehen geschichtet. Zur Verdichtung der Hecke setzten sich die Kinder auf den Rückschnitt. Diese Gelegenheit wurde gleich noch genutzt, um ein Gruppenfoto zu machen. Nun freuen wir uns schon auf den Herbst, wenn wir mit unseren Igeln auf die Wiese kommen und diese in den extra freigehaltenen Stellen in der Hecke auswildern können.