Neue Futtertische für den Eichelhäher

Gemeinsam mit dem Revierförster Herrn Rieger und der Waldpädagogin Frau Hein ging es im Rahmen des Waldmoduls der Naturpark-Schule für unsere Drittklässler zur Hochgerichtshütte.

Nachdem sich dort alle mit ihren Pausenbroten gestärkt hatten, lernte man sich bei ein paar Spielen zunächst besser kennen. Dann erzählte Herr Rieger den Kindern einiges über unsere heimischen Nadelbäume und machte deutlich, warum aber auch Laubbäume in unseren Wäldern so wichtig sind. Die Schülerinnen und Schüler sammelten anschließend frische Triebe von jungen Tannen, woraus Frau Hein noch einen leckeren Tee für alle kochte. Nach einer erneuten kurzen Pause bauten die Kinder dann in kleinen Gruppen insgesamt zehn neue "Eichelhähertische", die unser Förster im Dornhaner Stadtwald füllen und platzieren wird. Durch die selbst hergestellten Futterstellen haben die Eichelhäher eine tolle Quelle, um den Samen von Eichen im umliegenden Wald zu verteilen. Auf diese Weise kann ein Beitrag dazu geleistet werden, monotone Nadelwälder in gesunde Mischwälder umzuwandeln. Als Belohnung für die getane Arbeit folgte ein weiteres Spiel, welches sehr lustig war.

Am Ende traf man sich dann zur Abschlussrunde, bei welcher sich alle Beteiligten einig waren, dass es ein spannender Vormittag war, der trotz durchwachsenem Wetter viel zu schnell vorüberging.

Fotos: J. Kaufmann, M. De L´Epine