"An die Küchengeräte, fertig los!"

Fotos: X. Wohlgemuth

Am 16.09.2024 besuchte die Naturpark-Kochschule des Naturparks Südschwarzwald die beiden vierten Klassen.

Nach einer kurzen Begrüßung startete die eine Klasse mit "Kochen", die andere mit einem Theorieteil. Vor dem Wechsel gab es für alle einen kleinen Snack (Apfelmus-Joghurt mit Granola).

Im Theorieteil wurden Zutatenlisten von Verpackungen genau unter die Lupe genommen. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass viele verarbeitete Nahrungsmittel eine große Menge an Zucker enthalten und dass man schon genau hinschauen muss, um das zu entdecken, da es verschiedene Arten von Zucker gibt. Auch Begriffe wie regional und saisonal wurden besprochen, da uns in den Geschäften ja eigentlich immer alle Obst- und Gemüsesorten zur Verfügung stehen. Bei einer Einteilung, wann was bei uns erntereif ist, fiel auf, dass es im Sommer sehr viel und im Winter fast nichts zu ernten gibt. Sowohl das Obst als auch das Gemüse sind aber oft nicht lange haltbar. Was also tun? In der Kochschule wurde eine Lösung dieses Problems aufgezeigt, die auch noch zuckerarm war. Bei der Zubereitung eines Tomaten-Frucht-Ketchups und sauer eingelegtem Gemüse lernten die Kinder nebenher auch noch den richtigen Umgang mit dem Messer. Zudem merkten sie, dass das selbstständige Kochen Spaß macht und das Ergebnis dabei sehr lecker schmeckt.

Am Ende des Vormittags durften die Kinder mit je einer Kostprobe, einer Schürze und einem kleinen Rezeptheft ausgestattet nach Hause gehen.