Schulstart - jetzt geht´s los!

Klassenfotos: Foto Kasenbacher, Schramberg, Fotos: K. Hezel, Ev. Kirchengemeinde Dornhan

Besetzt bis auf den letzten Platz war am Vormittag des 14. Septembers die Stadthalle zur Einschulungsfeier unserer Erstklässler. Der Festakt begann in der Evangelischen Stadtkirche mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst rund um die wegweisenden Worte "Sei mutig und stark!" (Josua 1.9).

Um 10.00 Uhr ging es dann in der Stadthalle weiter. 47 neugierige Schulanfänger blickten erwartungsvoll zur Bühne, als der Schulchor unter der Leitung von Ralf Kappler mit einem Begrüßungskanon die Feier eröffnete. Direkt im Anschluss folgte der "Schülerboogie", welcher ebenfalls mit viel Schwung und großer Freude vorgetragen wurde.

Unter der Regie von Frau Kaufmann und Frau Landenberger boten die Viertklässler äußerst souverän das nette Theaterstück "Die kleine Raupe Nimmersatt" dar. Dabei waren die Requisiten, welche die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld mit Frau Wohlgemuth herstellten, ein echter Hingucker. Nach vielen musikalischen und tänzerischen Highlights war es beeindruckend zu beobachten, wie sich die Raupe, gespielt von Ben Tatter, am Ende in einen wunderschönen Schmetterling verwandelte

In seinen anschließenden Willkommensworten betonte der kommissarische Schulleiter Ralf Kappler die Bedeutung eines guten und vertrauensvollen Kontaktes zwischen Schule und Elternhaus als wichtige Grundlage für einen gelingenden Schulbeginn. Er machte außerdem auf die Schmetterlingsmomente, welche die Kinder in ihrer Schullaufbahn haben werden, während sie sich wie eine Raupe Stück für Stück weiterentwickeln, aufmerksam.

Dann gab er das Signal zur mit Spannung erwarteten ersten Unterrichtsstunde für die kleinen Schulanfänger. Nun standen die bisherigen Erzieherinnen auf der Bühne bereit, um ihre ehemaligen Schützlinge in die Hände der neuen Klassenlehrerinnen zu geben. Während Katharina Glunz (Kl. 1a) und Jennifer Masson (Kl. 1b) die Abc-Schützen ins Klassenzimmer mitnahmen, konnten sich alle Gäste im Foyer der Stadthalle an der reichhaltigen Kuchen- und Häppchentheke und an gerichteten Getränken stärken. Dies alles war mit viel Mühe sowie sehr ansprechend von den Zweitklasseltern gerichtet worden und rundete einen aufregenden Vormittag ab.