Der Weg vom Korn zum Brot

Foto: M. de L´Épine

"Vom Korn zum Brot" hieß das Motto der Klassen 3a und 3b Ende Juni im Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck.

Voller Vorfreude ging es morgens mit Rucksack und guter Laune los auf die etwa einstündige Busfahrt.

Im Freilichtmuseum angekommen, bildete man bei perfektem Wetter zwei Gruppen, die jeweils mit einem Museumspädagogen mit ihrer geführten Tour starteten.

Die Kinder erhielten die Möglichkeit den Getreideanbau im Wandel der Zeit kennenzulernen. Dabei wurde ihnen jeder Arbeitsschritt "vom Korn zum Brot" erklärt und gezeigt. Um zu verdeutlichen, wie mühsam die Arbeit damals war, durften viele Aufgaben von den Kindern eigenhändig ausgeführt werden. So mussten sie beim Pflügen den Ochsen ersetzen und den Pflug durch das eigens dafür angelegte Feld ziehen. Nun säten die Schülerinnen und Schüler das Korn und zogen gleich im Anschluss die Egge darüber.

Nachdem anschließend das Ernten mit Sense und Sichel gezeigt wurde, musste ein Bündel Weizen mit dem Dreschflegel gedroschen werden. Die Weizenkörner wurden danach noch mit Sieben von der Spreu getrennt.

Sobald die Körner dann in die historische Mühle gefüllt waren, konnte man sogar den Mühlstein bei seiner Arbeit beobachten.

Jetzt ging es in die Bäckerei, wo alle Kinder sowie Lehrer aus dem vorbereiteten Teig leckere "Dinnete" formen und mit Speck belegen durften.

Natürlich wurden diese, nachdem sie in einem Holzbackofen gebacken wurden, voller Stolz verspeist und von allen für sehr gut empfunden.

Um 13 Uhr erwartete uns der Busfahrer, um alle nach einem sehr schönem und ereignisreichem Ausflug wieder zurück nach Dornhan zu bringen.