Apfelmodul: Vom Apfel zu Chips

Fotos: K. Glunz

Im Rahmen der Naturpark-Schule besuchte Frau Rau als Apfel-Expertin am 30. September und 1. Oktober beide ersten Klassen. Frau Rau hat viele Materialien rund um den Apfel mitgebracht, welche gleich zu Beginn als Erzählanlass dienten: Fotos von verschiedenen Apfelsorten, jede Menge Äpfel, Wal- und Haselnüsse.

Direkt im Anschluss überlegten die Kinder, was man unter einer Streuobstwiese versteht. Gemeinsam kamen sie zum Ergebnis, dass auf dieser Art von Wiese verschiedene Obstbäume verstreut wachsen und es dort für zahlreiche Pflanzen und Tiere Lebensraum gibt.

Dann wurde es praktisch: Jedes Kind durfte sechs Apfelsorten probieren und seinen Lieblingsapfel bestimmen. Der "Muskateller" (Kl. 1a) und der "Luikenapfel" (Kl. 1b) wurden nun im Rahmen einer Abstimmung zum jeweiligen Klassenapfel gekürt.

Nach einer Spielpause durfte jedes Kind einen Apfel waschen und diesen mit der Apfelschälmaschine schälen sowie schneiden. Alle zeigten viel Freude bei der Arbeit mit diesem Gerät und waren fasziniert von den zarten Apfelspiralen, die sie dadurch erhielten. Nun legten die Erstklässlerinnen und Erstklässler ihre Apfelscheiben in den Dörrautomaten.

Im Dornhaner Loch bekam man dann einen Einblick in den artenvielfältigen Lebensraum, den heimische Streuobstwiesen zu bieten haben. Zuerst sollten alle Kinder der Klasse gemeinsam ein Kunstwerk aus Naturmaterialien auf ein großes Tuch legen, später wurden in Partnerarbeit Tierchen auf kleine Tücher gelegt. In den nächsten Minuten sammelten die Kinder eifrig Äste, Blätter, Steine, Gräser sowie vieles mehr und gestalteten eigene Tierbilder. Eine Präsentation der Kunstwerke rundete den Lerngang ab: Auf den Tüchern wimmelte es nun beispielsweise von Spinnen, die sich im Gras versteckten oder einem Marienkäfer, der auf einem Blatt krabbelte.

Zurück auf dem Schulhof, gab es eine Verabschiedungsrunde. Es hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht, selbst Chips aus Äpfeln herzustellen. Die Vorfreude auf den nächsten Schultag war groß, denn da durften die selbst hergestellten Produkte probiert werden. "Die Apfelchips waren knusprig und sehr lecker!", so ein Kind am folgenden Vormittag.